Die Kniekuhlen

Nicht weit von Peine liegen fünf gar tiefe Löcher. Sie sind mit Riedgras überwachsen. Wer sich hinaufwagen wollte, würde versinken und käme wohl nimmer wieder ans Tageslicht. Die Löcher sind so tief, daß noch kein Mensch sie ausgemessen hat. Sie kommen von einem Riesen her, von dem die Leute noch heutigentags zu erzählen wissen.

Das mag ein Riese gewesen sein! Am Blocksberge suchte er sich von den gewaltigen Steinblöcken, die da herumliegen, einen aus, der war turmhoch; den nahm er auf seine Schulter und marschierte damit frisch über Berg und Tal, immer geradeaus. Mit weiten Schritten trat er über die Oker, die durchs Braunschweiger Land fließt, und über die anderen Flüsse, die ihm in den Weg kamen.

Als er jedoch bis Peine gekommen war, ging‘s nicht recht mehr. Weil er mit seinem schweren Tritt immer tief in die Erde einsank, hatte er die Schuhe voll Sand bekommen. Er verschnaufte sich daher ein bißchen, packte den Stein mit der einen Hand ein wenig fester, zog mit der andern die Schuhe ab und schüttelte den Sand aus. Wie das polterte! Da könnten die Menschen wohl tausend Fuder wegfahren, und es bliebe doch noch viel liegen. Ein ganzer Berg war es geworden, der heute noch steht und Luhberg genannt wird.

Nachdem es dem Riesen leichter geworden war, ging er rüstig weiter und kam an ein Bächlein. Es heißt Schwarzwasser; denn es sieht trübe aus von Morast und Erdöl. Dieses Bächlein achtete der Riese für nichts. Aber o weh! Als er hinübertreten wollte, stürzte er, so lang er war, in den Sumpf. Der Stein von seiner Schulter flog über seinen Kopf hinweg und sank tief in die Erde, nur die Spitze ragte turmhoch daraus hervor. Das ist der Fissenberg, von ihm hacken die Leute schon Jahr und Tag, brechen hundert Fuder davon, und doch will er nicht alle werden. An der Stelle aber, wo der Riese hingefallen ist, sind fünf große Vertiefungen entstanden. Zwei Löcher haben seine Kniee in die Erde gedrückt, zwei die Ellenbogen und eins der Kopf. Das sind die fünf Kniekuhlen bei Klein Eddesse, die noch kein Mensch ergründet hat.