Der Butzemann

Der Butzemann ist ein rechter Kinderschreck. In allen Ecken und Stuben, die von Kindern nicht betreten werden dürfen, sitzt das böse Männchen. Es flößt vielen Kindern eine unheimliche Angst ein. Sie mögen darum im Dunkeln nicht allein im Hause umhergehen oder etwas holen. So groß ist die Furcht, daß sie auch nicht allein schlafen wollen. Immer soll jemand bei ihnen bleiben! Wieviel Tränen sind schon darum geflossen, wieviele Kinder von ihren Eltern gestraft worden! Nichts hat geholfen! Der Schreck ist geblieben. Dabei hat noch niemand den komischen kleinen Mann gesehen; darum weiß auch keiner, wie er wohl aussehen mag! Niemand hat jemals seine Stimme vernommen.

Ich glaube, daß er, weil er in jeder Ecke sitzen soll, in gar keiner sitzt. Darum braucht sich auch kein Kind vor ihm zu fürchten!